Freitag, 7. März 2014

Trapez (Marion Zimmer Bradley)

Hallo ihr Lieben!

Der heutige Roman ist "Trapez" von Marion Zimmer Bradley, welcher bei Heyne erschien und 861 Seiten vorweisen kann. Er handelt von Tommy, einem Zirkusjungen, der es schafft, in einen großen Fliegerakt aufgenommen zu werden und sich dabei verliebt.


Beschreibung:

Tommy ist ein Zirkuskind und reist mit seiner Familie durch Amerika. Mit der Zeit entwickelt er den Wunsch, zu fliegen und lässt sich von Mario - einem jungen Trapzekünstler - trainieren. Schon bald ist er so gut, dass er in Marios Familie aufgenommen wird und fortan mit ihnen auftreten darf.
Doch neben seiner großen Leidenschaft ist es vor allem Mario, der ihn fasziniert und es entwickelt sich ein starkes Band zwischen den Beiden, von dem jedoch niemand erfahren darf. Denn Homosexuelle sind zu dieser Zeit nicht geduldet und müssen sich verstecken. Doch ob es wirklich gelingt, es in einem Zirkus geheim zu halten?

Meine Meinung:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Worte finden kann, die dieses Buch gebührend beschreiben würden. Es ist eine Geschichte, von der man wissen will, wie sie ausgeht, und bei der man gleichzeitig hofft, sie würde nie zu Ende gehen. Lange hat mich kein Buch derartig beeindruckt, wie es dieses tat und obwohl es eignetlich nicht meine Art ist, von etwas derartig zu schwärmen, muss ich einfach gestehen, dass es der besten Bücher ist, die ich jemals gelesen habe.
Es entführt einen in eine andere Welt, gibt einen Eindrücke über den Zirkus, wie man sie als Zuschauer niemals bekommen könnte und beinhaltet dabei noch eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich bisher lesen durfte.
Ich glaube nicht, dass es ein Buch gibt, dass man mit diesem vergleichen kann - es ist so völlig anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Obwohl ich mich davor scheue, es ein Meisterwerk zu nennen, weiß ich doch nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Ich habe Kritiken gelesen, die es am Anfang als langweilig bezeichnen, und zugegeben, es streck sich zunächst sichere in bisschen. Aber sobald man einmal in der Geschichte versunken ist, lässt sie einen nicht mehr los.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich glaube, wer dieses Buch nicht zu schätzen weiß, hat entweder keine Ahnung  von guter Literatur oder weiß sie einfach nicht richtig zu würdigen.
Dieses Buch bietet so viel mehr als nur Zirkus und eine Liebesgeschichte. Es zeigt die Schönheit der Liebe und den Schmerz Homosexueller, die nicht offen zu ihrem Glück stehen können. Es führt uns hinter die Kulissen des Zirkuslebens und macht uns bekannt mit verschiedensten Charakteren, die alle so unterschiedlich und dabei allesamt so liebenswürdig sind.
Ich finde es einfach perfekt, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Altersbeschränkung/Zielgruppe:

Das Buch ist wohl nicht für Jugendliche geeinget, weil diese oft noch nicht das Durchhaltevermögen haben, das man für dieses Buch braucht (Man liest wirklich ewig! Aber das ist bei diesem Buch keine Kritik sondern ein Segen!). Wer sich jedoch in jungen Jahren dennoch heranwagt, wird sicher nicht enttäuscht sein. Es enthählt keine ausführlichen Sexszenen, weshalb es keine Alterseinschränkung in dieser Hinsicht gibt.
Überhaupt finde ich, wer dieses Buch nicht liest, ist selbst Schuld!

So, jetzt habe ich so sehr geschwärmt und jetzt höre ich besser auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand anderer Meinung ist, aber ich bin sicher, es gibt Leute, die anderer Meinung sind. Warum? Was hat euch an dem Buch gestört. Ich wüsstes es wirklich gerne.
Liebe Grüße,
Jules

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen